Kreativ-therapeutische Wochenendseminare

"Ich schau mir ins Gesicht"

Warum fällt mir nichts schwerer, als den Mut zum Ich zu finden? Schließlich geht es doch um mein Wohlergehen und meinen ureigenen Willen. Was steckt in mir, dass ich mich gegen meine eigenen Interessen so verbiegen lasse? Jede, jeder kann insbesondere durch tanztherapeutisches Arbeiten mit den eigenen Emotionen in Kontakt kommen, sich darin ausdrücken, wahrnehmen und sich selbst so besser verstehen lernen.

"Trau, schau, wem"

Dieses Sprichwort rät: "Guck dir den Menschen genau an, bevor du ihm vertraust". Um das Vertrauen soll sich bei diesem tanztherapeutischen Seminar alles drehen. Nicht nur um das Vertrauen zu anderen Menschen, sondern auch zu sich und seinen Fähigkeiten. Und um das Vertrauen in die Möglichkeiten des Tanzes und der Bewegung. Wir wollen uns was trauen. Wir wollen uns vertrauen.

"Atemgesten"

"Der Atem heilt von innen", wusste schon der mittelalterliche Arzt Paracelsus. Tatsächlich beeinflusst die Atembewegung nicht nur Herzfunktion, Blutkreislauf und viele weitere Körperfunktionen, sondern hat über das Zentralnervensystem auch Auswirkungen auf unser Gefühlsleben.  Dieses Wochenendseminar ermöglicht Ihnen systematisch  die Ressourcen des eigenen Atems zu mobilisieren. Es wird kein vorgegebenes "richtiges " Atmen vermittelt, sondern ermöglicht herauszufinden, was für jede und jeden Einzelnen stimmig und heilsam ist.  Das angebotene Seminar "Atemgesten" verbindet Atemarbeit mit Bewegung und bildhafter Vorstellung und verhilft so zu nachhaltiger Entspannung. Atemgesten ist schrittweise aufgebaut, leicht verständlich und vermittelt praktische Hilfen für den Alltag.